Gender-Sternchen*

Gender-Sternchen*

Was soll das mit diesem Sternchen?

Immer öfter zu sehen und doch selten verstanden oder genutzt: Gender-Sternchen*
Dabei ist es ein wichtiges Zeichen und ein noch wichtigerer Schritt in die Richtung Gleichstellung.

Warum?

Das Gender-Sternchen umfasst nicht nur die weibliche und die männliche Form, sondern schließt auch Menschen ein, die sich keinem der beiden Geschlechter zuordnen wollen oder können. 
Es werden endlich alle sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten dargestellt. 

Neben dem Gender-Sternchen gibt es übrigens noch das große Binnen-I (TeilnehmerInnen), den Gender-Gap (Teilnehmer_innen) oder auch die neutrale Form (Teilnehmende). Leider wird jedoch nach wie vor häufig keine der Formen im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt oder noch schlimmer alles relativiert und gegen die Notwendigkeit andiskutiert.
Share by: